Vibrisse und deren Wichtigkeit

Wir sind der Meinung, dass jeder Hund seine Tasthaare behalten sollen darf, da diese in vielen Situation sehr wichtig sein können. Gerade unsere Maulwürfe sind auf diese Haare angewiesen, da sie mit diesen Haaren sämtliche Vibrationen der Erde wahrnehmen können, also spüren sie damit sogar, wo deren Menschen lang laufen.
Die Haare sind ein Warnsystem… Wenn sie sich langsam auf etwas zu bewegen, warnen sie sie davor, gegen etwas zu stoßen, sie kommunizieren über die Haare mit anderen Hunden, und und und.
Also solltet ihr eure Vierbeiner auch für den Sommer aufpushen wollen (ist natürlich nicht bei jedem Hund sinnvoll, denn viele benötigen auch im Sommer ihr langes bzw. dichtes Fell), erinnert euch beim frisieren daran, dass die Härchen bleiben sollen, wo sie sind  😉
Wenn ihr zum Hundefriseur geht, sprecht auch dort dieses Thema an, denn viele Friseure sind sich der Wichtigkeit dieser Haare gar nicht bewusst.

Kommentar verfassen